• Schauen Sie sich unsere Programme an - aktuell:

    Schauen Sie sich unsere Programme an - aktuell:

    Akuaba – Komm mit mir nach Afrika - unsere musikalische Reise für Grundschulen
    oder Trommel Musical für Grundschulen mehr erfahren
  • 1

Die moderne Musikschule von
trommelkunst logo 1000




Musik für´s Leben entdecken!

Ein wunderbares Hobby in jedem Alter.

Erlebe den wohltuenden Effekt des Musizierens.

Es tut gut, entspannt und macht Spaß!

Ob Trommeln, Handpan, Schlagzeug, Klavier, Gitarre oder Gesang.

Lerne die Musikschule Trommelkunst mit dem "Wohlfühlfaktor" kennen.




 Die Musikschule vor Ort – mitreißend anders:

Zur Probestunde anmelden!


Rock- und Pop Musikschule: Bei uns lernst du einzeln oder in Gruppen Gesang, Gitarre, Klavier, Trommel, Handpan und Schlagzeug.


Musikschule / Instrumente

trommeln-sechser
Trommelkunst instrumente1

Trommeln

(Cajon, African, Latin / Afro Cuban)

Trommel Workshops, Kurse und Trommelgruppen (Anfänger- fortgeschrittene)

Möchtest du in behaglicher Atmosphäre Trommeln und Rhythmus in der Gruppe erleben? Dann bist du in der Musikschule-Trommelkunst genau richtig. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit Einzelunterricht zu nehmen. (Präsenz- und Online)

Trommeln hat viele wundervolle Facetten und wirkt auf vielen Ebenen.

Es verbindet Menschen, hilft zu entspannen und baut gleichzeitig Energie auf.

Außerdem macht es viel Freude, egal in welchem Alter!

Erlebe es selbst und komm vorbei.

Verschiedene Trommeln kommen dabei zum Einsatz. Trommelgruppen mit Schwerpunkt afrikanisches Trommeln mit Djembe und Bass Trommeln und Conga Gruppen mit latein-amerikanischer Percussion findest du bei uns.

Lass dich überraschen!

Es sind keine Vorerfahrungen nötig. Für Anfänger wie für fortgeschrittene gibt es Möglichkeiten. Und du brauchst kein Rhythmusgefühl als Voraussetzung - es entsteht doch meist erst mit dem Tun……

Wir freuen uns auf dich.    
 


Mehr über Trommeln erfahren

schlagzeug-sechser

Trommelkunst instrumente2

Schlagzeug

Das Schlagzeug ist der Taktgeber in der modernen Musik. Der / die Schlagzeuger/In spielt meist die Rhythmusfiguren, die tragenden Elemente der Songs. Die moderne Musik wäre undenkbar ohne Schlagzeug.
Als Einsteiger lernen Sie die Grundtechniken, Noten lesen, verschiedenen Grooves und Soloelemente.
Als fortgeschrittener Schüler können Sie bei uns ihre Fähigkeiten erweitern und verbessern mit Profi Schlagzeugern

Für Einsteiger und Fortgeschrittene,
Einzelunterricht, Zweiergruppen
Für Kinder ab ca. 7 Jahre, Jugendliche, Erwachsene

Für Schüler von uns gibt es die Möglichkeit, Ermäßigungen in Höhe von 5 bis 15 % beim Kauf eines Schlagzeugs bei Just Music zu bekommen.

gitarre-sechser
Trommelkunst instrumente3

Gitarre

Akustik und E-Gitarre)
Gitarre ist eines der beliebtesten Instrumente in der modernen Musik. Und es macht Spaß!
Bei uns kannst du Gitarre von Grund auf lernen oder auch deine Fähigkeiten erweitern als Fortgeschrittener.
Den Einstieg bis hin zur Begleitung von Songs lernst du im Unterricht kennen. Dabei können die Songwünsche der Schüler berücksichtigt werden nach Möglichkeit.
Akustik und E-Gitarre - beide Möglichkeiten bieten wir an. Der Einstieg für kleinere Kinder ist einfacher an einer Akustik Gitarre. Aber es gibt durchaus kleinere Varianten der beliebten E-Gitarren für den Einstieg.
Bei der Größe und Auswahl der Gitarre, kann der Dozent dir mit seinem Rat zur Seite stehen.

Für Einsteiger und Fortgeschrittene,
Einzelunterricht
Für Kinder (ab ca. 7 Jahre), Jugendliche, Erwachsene

Für Schüler von uns gibt es die Möglichkeit Ermäßigungen in Höhe von 5 bis 15 % beim Kauf einer Gitarre bei Just Music zu bekommen.
klavier-sechser
Trommelkunst instrumente4

Klavier, Keyboard

Das Klavier und das Keyboard sind sehr vielseitige Instrumente. Sie haben einerseits einen hohen Anspruch und andererseits sind sie essentielle Begleitinstrumente nicht nur des Gesangs in der modernen Rock- und Pop Musik.
Mit etwas Übung kann man doch recht schnell Fortschritte erzielen und die ersten Melodien spielen. Wenn man Freude daran entwickelt, wird man in den Genuss von wunderbaren Melodien und Klängen des Instruments kommen.
Für den Unterricht können die Songwünsche der Schüler berücksichtigt werden.
Es ist ein Instrument, dessen Klang unser Herz berührt und sehr beliebt ist!

Einzelunterricht, Gruppenunterricht bis 2 Personen
Kinder (ab. ca. 7 Jahren), Jugendliche, Erwachsene
gesang-sechser
Trommelkunst instrumente5

Gesang

Oft träumen Menschen davon zu singen, trauen sich aber nicht.
Viele Menschen widmen sich in ihrer Freizeit dem Gesang. Es fällt oftmals schwer die richtigen Töne zu treffen. Dies hat nicht nur mit Talent zu tun.
Mit etwas Übung entfaltet sich der wunderbare Klang deiner Stimme.
Um das Stimmpotential freizulegen und Sicherheit zu gewinnen, sind Übungen,
Tipps und Tricks von Profis sehr hilfreich und wirkungsvoll. Du wirst dich wundern was diese Übungen bewirken und wie Sie sich auswirken auf deine gesanglichen Fähigkeiten und den Klang deiner Stimme. Die Stimme ist wie ein Muskel, den man trainieren muss. Also regelmäßig singen!

Dabei können die Songwünsche der Schüler berücksichtigt werden.
Entdecke deine Stimme - dein Instrument!

Einzel- und Gruppenunterricht
Für Einsteiger und Fortgeschrittene
Für Kinder (ab ca. 6 Jahre), Jugendliche, Erwachsene
digital-sechser

Handpan

Wir freuen uns sehr, dass dieses wundervolle Instrument nun auch an der Musikschule Trommelkunst unterrichtet wird.

Die Handpan ist das wohl jüngste Musikinstrument der Welt. Erst um 2000 herum erfunden in der Schweiz, verbreitet sich die Liebe zu diesem fein klingenden Instrument schnell um den ganzen Erdball. Inzwischen hat die Faszination dieser Klänge Menschen auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen.

Es ist ein Instrument, dass sehr intuitiv gespielt werden kann und sicherlich eine perfekte Freizeitbeschäftigung, die sich in jedem Alter als neues Hobby starten lässt. Auch ohne Vorkenntnisse ist ein Einstieg schnell möglich. Dieser faszinierende und sehr meditative Klang, wirkt Wunder mit Sounds und Schwingungen, die meditativ wirken können und zu Entspannung und Stressabbau beitragen. Und natürlich macht es enormen Spaß!  Handpan Instrumente Seite

Handpan Unterricht

Handpan- Workshops und Möglichkeiten regelmäßig Unterricht zu nehmen, findest du in der Musikschule Trommelkunst. Dafür eignet sich Einzelunterricht ebenso wie der Unterricht in einer kleinen Gruppe.

Jetzt anmelden!

Mit einem Einstieg bei einem Handpan Workshop, regelmäßigem Unterricht in einer kleinen Gruppe oder Einzelunterricht, lernst du wie man die Handpan spielt und einige Figuren, mit denen wir im Unterricht deine Fähigkeiten stärken. So bekommst du die Basis wie auch du selbst dein Spiel weiterentwickeln kannst.

Mehr Informationen über die Handpan findet ihr auf der Handpan Instrumente Seite

Im Trommelkunst Shop besteht die Möglichkeit die Instrumente auch zu kaufen.


Zur Probestunde anmelden!

Musikschule / Unterrichtsformen

einzel-sechser
Trommelkunst Unterrichtsformen1

Einzelunterricht

Einzelunterricht für Kinder
Oftmals macht es Sinn, Kindern Einzelunterricht zu geben, um so ganz individuell auf sie eingehen zu können. Sie haben sehr viel Spaß, was für den Erfolg und die Persönlichkeit der Kinder wichtig ist. Gruppenunterricht und als Ergänzung Einzelunterricht ist sicherlich auch sehr wertvoll für eine spielerische musikalische Entwicklung.

Unterricht in Zweiergruppen
Hier gilt auch: im Idealfall passen beide Personen gut zusammen. Es ist es am besten, wenn beide ähnlich schnell lernen und sich wohl fühlen miteinander. Erwachsene gehen damit anders um als Kinder, falls es nicht ganz so passt.

gruppen-sechser
Trommelkunst Unterrichtsformen5

Gruppenunterricht

Gruppenunterricht kann eine sehr aufbauende Erfahrung sein für Kinder. Langfristig ist es wichtig, immer wieder zu schauen, ob alle Personen gut zurechtkommen. Für Erwachsene ist es etwas anders. Aber auch hier gilt: Oftmals hilft ergänzend Einzelunterricht. Um an bestimmten Stellen weiterzukommen, ist es gut, individuell abgestimmten Unterricht zu haben. Das funktioniert oft am Besten im Einzelunterricht. Dennoch ist Gruppenunterricht auch sehr schön, besonders was das Trommeln betrifft ist es ein tolle Sache und macht viel Spaß. Dennoch fühlen sich viele, sei es dauerhaft oder teilweise, wohler mit Einzelunterricht.
workshops-sechser
Trommelkunst Unterrichtsformen2

Workshops

Wem die Zeit fehlt regelmäßig (wöchentlich) Unterricht zu nehmen, hat die Möglichkeit Workshops am Wochenende zu nutzen. Wir bieten insbesondere Trommeln als Trommel Workshops an. Aber möglich ist es auch andere Bereiche als Gruppe zu buchen, z. B. Band Workshop bzw. Coaching, Gesangs Workshop, Familien Workshop, Geburtstags Workshop o. a. Bereiche.

Unsere Workshop-Angebote umfassen:

Trommel Workshop

Für Anfänger mit und ohne Vorkenntnisse.
Möchtest du in behaglicher Atmosphäre Trommeln und Rhythmus in der Gruppe erleben?
Hast du Lust zu trommeln, findest aber die Zeit nicht in der Woche? Dann kannst du unsere Trommel Workshops am Wochenende nutzen.
Trommeln hat viele wundervolle Facetten und wirkt auf vielen Ebenen. Es verbindet Menschen positiv, hilft zu entspannen und Energie aufzubauen gleichermaßen. Außerdem macht es viel Freude, egal in welchem Alter! Wir haben verschiedene Trommeln, die dabei zum Einsatz kommen.

Dieser Workshop bietet die Möglichkeit einen Einblick in die große Welt der afrikanischen Musik zu bekommen. Er ist sowohl für Teilnehmer ohne Musikerfahrung als auch für Teilnehmer mit wenigen Vorkenntnissen geeignet. An den Djembes werden wir 4erStandardrhythmen kennenlernen und mit Basstrommelbegleitung den musikalischen Klang erweitern.

Trommel Sessiongruppe

(nur für alte Schüler, fortgeschrittenere Personen, keine Anfänger)
Möchtest du in gemütlicher Atmosphäre einmal monatlich eine Trommel Session in der Gruppe erleben und mal wieder den gemeinsamen Groove genießen? Hier geht es mehr um Session als um Unterricht. Wir haben ein Konzept, bei dem es einen Leitfaden gibt, damit alle möglichst gut zusammenfinden und sich wohl fühlen, aber es findet kein Unterricht statt mit einem Lehrer. Wir sprechen hier nur Personen mit Vorkenntnissen an, keine Anfänger. Es geht vorrangig um den gemeinsamen Groove aller Teilnehmer und den Spaß an der Session! Wir haben verschiedene Trommeln, die dabei zum Einsatz kommen.

Wir haben außerdem viel Raum zum Entspannen mit Kicker, gemütliche Teeküche und Sitzgelegenheiten außerhalb des Session Raums. So kann man auch mal gemütlich klönen - und doch können Trommler durchgehend powern, wenn sie möchten.
PS: Für den Start suchen wir euch, die ihr Lust habt mitzumachen. So haben wir die Möglichkeit Terminvorschläge von euch noch zu berücksichtigen. Denkbar wäre Freitagabend, Samstagnachmittag oder abends. Für den Anfang 1 x monatlich, Preise für unsere Schüler: 19 €, Preise normal: 35 € monatlich bei Anmeldung für mindestens 6 Monate, bei Anmeldung für mind. 12 Monate 32 €, (Einzelteilnehmer 55 € - nur nach persönlicher Absprache möglich)

Kinder Workshop

Das gemeinsame Trommeln macht nicht nur Spaß sondert fördert auf spielerische Weise die Fähigkeiten von Kindern und unterstützt eine gesunde Entwicklung. Ein Trommel Workshop für Kinder ist ein besonderes Erlebnis. Nebenbei ist es ein spielerisches Konzentrationstraining, schult die motorischen Fähigkeiten und soziale Kompetenzen. Wir lernen verschiedene Techniken und Rhythmen an Djembés und Bass Trommeln. Rhythmusspiele gehören ebenfalls zu unserem abwechslungsreichen Programm.

Wir nutzen insbesondere afrikanische Trommeln und ergänzen sie mit großen Bass Trommeln, die mit Schlägeln gespielt werden als Begleitinstrument. Die Bass Trommeln sind bei Kindern besonders beliebt.

Den Workshop für Kinder können Sie für eine Gruppe buchen bei uns vor Ort oder wir kommen zu Ihnen samt aller Instrumente.

Fragen Sie bei uns nach Trommel Workshop Terminen für Kinder an den Wochenenden und im Rahmen von Ferienprogrammen. Sprechen Sie uns an!

Kindergeburtstag

Kindergeburtstage und Workshops für Schulen
Bei uns finden Sie musikalische Erlebnisse für Kindergeburtstage mit gemeinsamem Trommeln und lustigen Rhythmusspielen. Wir entdecken afrikanische Djembés und Bass Trommeln. Für das musikalische Potential der Jugendlichen haben wir mitreißende Rhythmen an Trommeln und Bass Trommeln. Und natürlich auch für Erwachsene!

Digitale Musik Produktion

Digitale Musik Produktion ist fester Bestandteil unserer Zeit. Ein Instrument zu spielen ist dabei sehr hilfreich, aber nicht Voraussetzung. Zum Einstieg in den Umgang mit der Software FL Studio werden Beats kreiert, Tonspuren gestaltet und verknüpft, Sounds und Effekte erzeugt. Wie mache ich das und wie bringe ich es zusammen? Für Jugendliche und Erwachsene Einsteiger mit und ohne Vorkenntnisse.

Band Workshop

Die jahrelange Erfahrung und Praxis von Profimusikern helfen der ganzen Band das Zusammenspiel zu optimieren und mehr Spaß daran zu haben. Es spart Zeit und hilft Ideen oder Songs schneller umzusetzen, die man sich oftmals langfristig nur erarbeiten kann. Die Band Workshops sind in verschiedenen Musikstilen möglich.

Ihr möchtet lernen mit anderen Musikern zusammen zu spielen oder das Zusammenspiel der Instrumente zu verbessern?
  • bestimmte Songs gemeinsam spielen lernen?
  • improvisieren zu lernen oder zu verfeinern?
  • eigene Songs umsetzen und braucht noch Tipps?
  • euch unterstützen lassen die Einstellungen der Technik ( Verstärker, PA Anlagen, Sounds,..) professioneller vornehmen zu können bzw. jemanden haben, der euch professionell begleitet?

Sprecht uns an. Eure Wünsche zu dem Band Workshop teilt uns am besten vorher schon mit. Es sei denn es ist eine Überraschung und ihr könnt zu den Details nicht viel sagen!

Familien Workshop

Gemeinsames Trommeln macht nicht nur jede Menge Spaß, es verbindet auf eine spielerische Weise. Wir lernen gemeinsam Basis Rhythmen und gestalten mit original afrikanischen Trommeln und Bass Trommeln ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Bewegung und Action kommen hier nicht zu kurz.

Mit Rhythmus Spielen runden wir das Programm für die kleineren Teilnehmer ab, aber auch der Spaß für die großen kommt hier nicht zu kurz. Es ist ein rundum lebendiges Freizeiterlebnis, dass über den Spaß hinaus weitere besondere Facetten hat. Es erzeugt Lebensfreude, Gemeinschaftsgefühl und bringt Menschen durch Rhythmus und die gemeinsame Aktivität näher. Außerdem entspannt es und baut gleichzeitig Stress ab und Energie auf.

Machen Sie einen Ausflug zur Trommelkunst Musikschule oder buchen Sie einen Termin für die ganze Familie.

Lassen Sie sich überraschen!


Wir freuen uns auf euch!
Termine nach Absprache
block-sechser
Trommelkunst Unterrichtsformen3

Blockunterricht

Einige Personen nutzen seit Jahren Blockunterricht zusätzlich zum Gruppenunterricht, oder einfach weil sie keine Zeit haben einmal in der Woche zu kommen.
zehner-sechser
Trommelkunst Unterrichtsformen4

10er Karte

Flexibel sein mit 10er Karte!

Für erwachsene Einsteiger und Wiedereinsteiger bieten wir unsere 10er Karte für den Instrumentalunterricht an.
Für Kinder bieten wir die 10er Karte zum Ausprobieren eines Instruments an.
Sie bietet vor allem für Berufstätige Vorteile gegenüber dem Regeltarif:
  • Flexible Zeiteinteilung durch 10 Unterrichtseinheiten nach Absprache
  • Urlaubspausen auch außerhalb der Schulferien möglich
  • Auch als Geschenk möglich!

Preise:
10 x 30 Minuten: 225,-
10 x 45 Minuten: 315,-

1. Zahlung der 10er Karten
Die 10er-Karten werden im Voraus bezahlt. Der jeweilige Betrag wird von der Musikschule Trommelkunst per Einzugsermächtigung abgebucht, oder bar von euch bezahlt. Für den Erwerb der 10er- Karten gibt es keine Ermäßigung. Eine anteilige Rückzahlung für eine nicht vollständig benutzte 10er-Karte ist nicht möglich.
2. Unterricht
Die Unterrichtstermine werden bei Ausstellung der 10er-Karten festgelegt. Terminverlegungen sind jederzeit möglich, müssen jedoch sieben Tage vor dem ursprünglich geplanten Termin erfolgen. Von Schülern abgesagte und nicht in Anspruch genommene, angebotene Unterrichtseinheiten begründen keinen Anspruch auf Erstattung der Unterrichtsentgeltes. Um einen Unterrichtsplatz zu gewährleisten, muss eine Anschlusskarte spätestens beim 9. Unterrichtstermin erworben werden. Die 10er-Karten sind frei übertragbar.
3. Kontrolle
Die 10er-Karten werden am Unterrichtstag von der Lehrkraft und dem Schüler abgezeichnet.
4. Gültigkeit
Die 10er-Karten haben eine Gültigkeit von 6 Monaten nach Erteilung der ersten Unterrichtseinheit.
online-sechser
Trommelkunst Unterrichtsformen6

Online Kurse Trommelkunst-Community

Im Online-Lernbereich bekommst Du Schritt-für-Schritt die Inhalte, um Deine Trommelkunst in deinem Tempo aufzubauen. Innerhalb von 30 Minuten bist Du in der Lage gemeinsam mit uns zu trommeln. Die Lerninhalte dafür bekommst Du SOFORT im Online-Mitgliederbereich freigeschaltet. 

Hier geht s zur Online-Schule Trommelkunst-Community


Musizieren tut gut!

Musizieren tut gut! Wissenschaftlich belegt. Und das in jedem Alter!
Ein Musikinstrument zu lernen ist ein wunderbarer Weg Kinder in der Entwicklung ihrer Stärken zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass jeder mit Freude das Musizieren erlernen kann. Unsere Philosophie ist, dass Lernen Spaß machen kann! Musizieren stärkt das Selbstvertrauen, das Konzentrationsvermögen und motorisches Geschick.
Geht es Ihnen auch so?

trommelkunst dot Sie möchten ihr Kind optimal unterstützen auf seinem Weg?
trommelkunst dot Sie möchten, dass ihr Kind seine Potentiale spielerisch und mit Spaß entdecken und entfalten kann?
trommelkunst dot Wünschen Sie ihrem Kind Lernen ohne Leistungsdruck, da der Druck in der Schule oft schon hoch genug ist?
trommelkunst dot Sie wünschen sich sinnvolle Hobbys, die Spaß machen und eine gesunde Entwicklung fördern?
trommelkunst dot Sie suchen selbst ein neues Hobby, bei dem Sie entspannen und Spaß haben?
trommelkunst dot Träumen Sie schon immer davon, ein Instrument zu erlernen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Machen Sie Musik zu einem wohltuenden Bestandteil ihres Lebens. Melden Sie sich gerne zu einer unverbindlichen Probestunde an. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Probestunde anmelden!

Musikschule / Schulräume, Galerie

Trommelkunst galerie1
Trommelkunst galerie2
Trommelkunst galerie3
Trommelkunst galerie4
Trommelkunst galerie5
Trommelkunst galerie6
Trommelkunst galerie4
Trommelkunst galerie5
Trommelkunst galerie6
 

Musikschule / Dozententeam

fitschen-sechser
Trommelkunst Dozenten1

Lorenz Schmidt

Lehrer für Handpan und Percussions

Es war Liebe auf den ersten Blick, als ich zum ersten mal den wohligen Klang einer Handpan vernahm - und sofort war klar dass mein musikalischer Werdegang als Schlagzeuger und Percussionist durch verschiedenste Genres mich letztlich zu diesem magischen Instrument führen wird.
Seitdem bin ich auf einer Forschungsreise durch die Sounds, Rhythmen und Frequenzen die sich ihr entlocken lassen, auf der Suche nach Melodien die Ohren und Herzen öffnen.

Lorenz Schmidt hat einen langen musikalischen Werdegang hinter sich... von der Blockflöte zur Geige, über das Klavier zur Gitarre, landete er schlussendlich beim Schlagzeug. Für das Musikstudium an der Hamburg School Of Music mit diesem als Hauptfach zog es ihn 2008 nach Hamburg. Er war viele Jahre auf norddeutschen Bühnen unterwegs und tourte mit seiner Gypsy-Swing-Combo „Danubes Bank´s“ auch durchs europäische Ausland. Immer weiter auf der Suche nach neuen Erfahrungen und Herausforderungen führte ihn sein Weg 2014 an die Schule für Schauspiel Hamburg. 

Hier nach gleichgesinnten, musikalischen Schauspielern suchend stieß er auf Delio Malär und Cornelia Schirmer und ließ sich nicht lange bitten um bei deren neuem Stück „Auf der Bühne gehörst du mir“ mitzuwirken. Wenn er mit seiner neuen Theaterfamilie nicht gerade die Bretter bespielt, sitzt er bei der Rockshow „Tag der Helden“ hinterm Schlagzeug oder widmet sich unter dem Projektnamen „Lopesh“ seinem neuesten Instrument, der Handpan.








juan-sechser
Trommelkunst Dozenten3

Juan David Rodriguez Serrato

Lehrer für Gitarre, E-Gitarre und Schlagzeug
voigtlaender-sechser
Trommelkunst Dozenten2

Kai Voigtländer

Lehrer für Percussion, Conga, Afrikanisches Trommeln
moritz-sechser
Trommelkunst Dozenten8

Marie Moritz

Lehrerin für Schlagzeug und Gesang

Ich bin Marie Moritz, 25 Jahre alt und schon seit dem Kindesalter mit Rhythmus und Musik in Kontakt. Ich singe im Prinzip schon seit dem frühesten Kindesalter und habe in Bands, Solo, Ensembles und Chören gesungen. Schlagzeug habe ich mit 11 Jahren angefangen und dort ebenfalls Solo sowie in Percussion-Kombos und Bands gespielt.

In meinem Unterricht lege ich vor allem Wert auf Spaß an verschiedenen Rythmen und musikalischer Vielfalt aber natürlich auch auf Übung und Wiederholung der einzelnen Techniken. Ich hatte in meiner Jugend sehr viel Glück mit meinem Schlagzeuglehrer und möchte diese Tipps und Tricks gerne weitergeben. 

kreikenbohm-sechser
Trommelkunst Dozenten7

Monika Kreikenbohm

Lehrerin für Gesang und Klavier
 
heckmann-sechser
Trommelkunst Dozenten6

Thomas Heckmann

Lehrer für Gitarre
 
jio_doku-sechser
Trommelkunst dozenten7a

Jio Doku

Lehrer für Klavier
 
yingjie-sechser
Trommelkunst Gitarren Dozent

Giuseppe Piccione

Lehrkraft für akustische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass und Ukulele

.... wurde in Mazara del Vallo, Italien geboren. Der Klang der Gitarre hatte ihn schon immer fasziniert, es war für ihn klar, dass Musik spielen seine Zukunft sein wird.Deshalb geht er nach seinem Schulabschluss nach Rom, um professionell Gitarre zu studieren. Nach seinem Gitarrenstudium am University of Music in Rom zieht er 2007 nach Hamburg. Seitdem arbeitet er als Gitarrist in verschiedenen Bands und Projekten in Richtung Blues, Rock, Pop, Funk, Reggae etc....

bouba-sechser
Trommelkunst instrumente4

Boubacar Fall

 
frederik-sechser
Trommelkunst Dozent Frederik Schlagzeug

Frederik Dzaack

Dozent für Schlagzeug

Im zarten Alter von 15 Jahren nahm ich zum ersten Mal die Sticks in die Hand und hab sie seitdem nicht mehr losgelassen. Dabei startete meine Reise in Lübeck, ging bis nach Los Angeles und letztendlich fand ich meine neue Heimat in Hamburg. Von Punk bis Blues, Jazz, Rock N Roll: ich fühle mich in den unterschiedlichsten Musikgenren wohl und hab dabei immer den Song im Fokus. Darüber hinaus gebe ich mein Wissen weiter und unterrichte an mehreren Musikschulen in Hamburg Schlagzeug. Derzeit spiele ich in der Rock N Roll Band ChillCheckers und suche immer nach neuen Musikprojekten

Meine Unterrichtsphilosophie

Schlagzeugspielen soll Dir vor allem Spaß machen. Das ist das wichtigste!!! Neben Krach machen,
Rhythmen und Songs erlernen bilden folgende Aspekte die drei Grundpfeiler meiner
Unterrichtsphilosophie: Spaß, Musikalität, Kreativität. 



roberto-sechser
Trommelkunst instrumente4

Roberto Doku

Geschäftsführer von Trommelkunst

1991 in einem Zentrum für Musik und Kunst in der Hauptstadt Ghanas erlebte ich zum ersten Mal bewusst ein Trommelensemble. Die Energie, die Ausdauer und die Leichtigkeit wie eine Gruppe Trommler spielten und dabei die TänzerInnen in Ekstase versetzten, faszinierte mich so sehr, dass ich mir bald darauf eine Trommel kaufte. Dort erlernte ich die Grundlagen des afrikanischen Trommelns und auch sechs Monate später in Hamburg angekommen, ließ die Begeisterung nicht nach. Im Gegenteil!

Erst viel später wurde mir klar was mit Rhythmusgefühl alles passieren kann. Dazu eine kleine Geschichte. Als junger Mann war es für mich eine große Herausforderung monotone Arbeit zu verrichten. Doch dann bekam ich von meinem damaligen Chef die Aufgabe einen großen Hof zu fegen. Als ich diese Arbeit dann so ganz nebenbei rhythmisch und tänzerisch verrichtete, wunderte ich mich darüber, dass ich schon nach kurzer Zeit fertig war und noch gut und gerne einen zweiten Hof gefegt hätte. Was für eine Erkenntnis!

Darüberhinaus führte das damalige Erlebnis in Ghana (das magische Trommel-Ensemble) dazu, dass ich immer wieder das Bedürfnis hatte mit anderen Menschen trommeln zu wollen und diese Trommel-Kunst weiterzugeben. So habe ich im Laufe der Jahre nicht nur in Hamburg sondern in ganz Deutschland mit vielen Menschen trommeln dürfen.

kr_doku-sechser
 Katja Doku von Trommelkunst

Katja Doku

Geschäftsführerin von Trommelkunst

Im Frühjahr 1990 lernte ich mit 23 Jahren das Leben in Westafrika, Gambia und Senegal kennen. Dieser dreimonatige Aufenthalt öffnete mir in vielerlei Hinsicht die Augen. Der sehr einfache Lebensstil dort führte dazu, vieles hierzulande als Luxus zu empfinden, was vorher für mich normal war.

Durch das Leben dort nahm ich mich selbst, und meinen Lebensrhythmus anders und bewusster wahr, was meine Einstellung zum Leben veränderte. Immer wieder sah ich Menschen, die alltägliche Arbeiten mit Rhythmus verrichteten, z.B. beim Erdnüsse oder Reis stampfen oder beim Wäsche waschen.

Ich wurde zu einem Fan und Liebhaber von Rhythmus und afrikanischem Trommeln, und diese Leidenschaft brachte mich mit meinen Mann Roberto zusammen. Im Laufe der folgenden Jahre entstand TROMMELKUNST.

 
Unsere Philosophie Wir wünschen uns, dass alle unsere Schüler ein positives Lernerlebnis bei uns haben, Freude am Musizieren entwickeln und jeder sich persönlich weiterentwickeln kann, möglichst ohne Stress und Leistungsdruck.

Unsere Philosophie ist, dass Lernen Freude machen kann. Um für jeden ein möglichst optimales Erlebnis zu fördern, ist es wichtig, immer wieder zu schauen, ob der Schüler Freude am Unterricht hat, im Idealfall behält und sich weiterentwickeln kann. Dafür ist es gut, manchmal Rücksprache zu halten und zu reflektieren, um evtl. den Weg etwas zu verändern und auf die Bedürfnisse abzustimmen.

Anmeldung

Workshop / Probe


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter



Termine

Kurs-Zeiten

Wochentag Uhrzeit Kurse
Dienstag 17:00 - 18:00 Trommelkurs für Anfänger 1 Jahr Erfahrung
Dienstag 17:30 - 18:30 Afro Samba Trommelgruppe Jugendliche, 3*mal im Monat 
Dienstag 18:30 - 20:00 Afro Samba Trommelgruppe Erwachsene, 3*mal im Monat 
Dienstag 18:00 - 21:00 Conga Gruppe
1*mal im Monat 
Dienstag 18:30 - 19:30 Trommelkurs Just for fun
Anfänger mit Vorkenntnisse
Mittwoch 16:45 - 17:45 Trommelkurs Just for fun
Mittwoch 18:00 - 19:30 Trommelkurs Just for fun
Fortgeschrittene
Donnerstag 15:45 - 16:30 Kindergruppe Trommelkurs
mit Marie
Freitag 10:30 - 12:30 Handpan-Kurs
(1 und 2 mal mtl.)
Freitag 14:30 - 16:00 Trommeln Just for fun
Fortgeschrittene
In Planung 18:00 - 20:00 Handpan-Kurs 14 tägig
Freitag 15:00 - 16:30 Handpan-Kurs 1 x monatlich, Anfänger mit Lorenz
Freitag 17:30 - 19:30 Handpan-Kurs 1 x monatlich, D-Kurd mit Lorenz
Freitag 18:00 - 20:00 Handpan-Kurs 1 x monatlich, Anfänger mit Vorkenntnisse mit Katja
Freitag 18:30 - 20:00 Trommelkurs für Fortgeschrittene
in Stade

 

Ferienzeiten:

Frühjahrsferien
20.03.2024 - 02.04.2024

Sommerferien
04.07.2024 - 14.08.2024

Winterferien
23.12.2024 - 04.01.2025

Workshop-Termine

Datum  Uhrzeit  Workshops 
Termin auf Anfrage Trommel Workshops
für Fortgeschrittene
 
Termin auf Anfrage Conga WS und Kurse mit Pedro am Wochenende  
03.03.2024 15:00 - 17:00 Trommel Workshop
06.04..2024 15:00 - 17:00 Trommel Workshop
06.04.2024 15:00 - 17:30 Handpan Workshop mit Lorenz
06.04.2024 18:00 Handpan Konzert mit Lorenz

Musikschule / Gebühren

Unterrichtsart Kinder Zeit / Teinehmer Preis pro Person
Trommelgruppe  60 Minuten / ab 5 Personen   45,- € mtl.
Trommelgruppe Samba Jugendliche 60 Minuten / ab 5 Personen   38,- € mtl.
Einzelunterrichtskurs 30 Minuten / 1 Person   72,- € mtl.
Einzelunterrichtskurs 45 Minuten / 1 Person 105,- € mtl.
Einzelunterrichtskurs 60 Minuten / 1 Person 130,- € mtl.
Zweierunterricht 30 Minuten / 2 Personen   52,- € mtl.
Zweierunterricht 45 Minuten / 2 Personen   65,- € mtl.
Dreierunterricht 30 Minuten / 3 Personen   42,- € mtl.
Dreierunterricht 45 Minuten / 3 Personen   52,- € mtl.
Musikalische Früherziehungskurs 45 Minuten 35,- € mtl.
Musikalische Früherziehungskurs in KITA 45 Minuten 25,- € mtl.
 Unterrichtsart Erwachsene  Zeit / Teinehmer  Preis pro Person
Trommeln Gruppe 90 Minuten /ab 6 Personen   48,- € mtl.
Trommeln Kleingruppe 60-90 Minuten / 4-5 Personen   58,- € mtl.
Trommelgruppe Samba Erwachsene 90 Minuten / 3* im Monat / 4-5 Personen  48,- € mtl.
Einzelunterrichtskurs 30 Minuten / 1 Person  75,- € mtl.
Einzelunterrichtskurs 45 Minuten / 1 Person 108,- € mtl.
Einzelunterrichtskurs 60 Minuten / 1 Person 135,- € mtl.
Zweierunterricht 30 Minuten / 2 Personen   58,- € mtl.
Zweierunterricht 45 Minuten / 2 Personen   75,- € mtl.
Dreierunterricht 45 Minuten / 3 Personen   62,- € mtl.
Dreierunterricht 60 Minuten / 3 Personen   75,- € mtl.
Handpan Einzelunterricht 45 Minuten / 1 Person 120,- € mtl.
Handpan Gruppe Erwachsene 2 x 120 Minuten / Monat   85,- €  mtl.
Handpan Gruppe Erwachsene 1 x 120 Minuten / Monat ab 6. Pers.   50.- € mtl.
Handpan Kleingruppe Erwachsene 1 x 90 Minuten / Monat 4-5 Pers.   55.- € mtl.
  Unterrichtsart   Zeit / Teinehmer   Preis pro Person
Einzelstunde 30 Minuten / 1 Person 30,- € pro U-Stunde
Einzelstunde 45 Minuten / 1 Person 45,- € pro U-Stunde
Einzelstunde 60 Minuten / 1 Person 55,- € pro U-Stunde
Block-Unterricht Einzel 2 x 45 Min./Monat 75,- € mtl.
Block-Unterricht Einzel 1 x 90 Min./Monat; 10 x im Jahr   77,- € mtl.
Probestunde für Einzel-, Zweier- Dreierunterricht    15,- €
  (Verrechnung mit Vertrag)
Ermäßigungen:

Familienermäßigung bei zwei und mehr Anmeldungen: 3,-€ / pro Person ab der 2. Anmeldung


Workshops in den Räumen von Trommelkunst

Workshop­dauer Anzahl Teilnehmer Preis pro Person
3 Stunden
Trommeln
ab 5 Teilnehmer 58,- € pro Workshop
2 Stunden
Trommeln
ab 5 Teilnehmer 49,-  € pro Workshop
3 Stunden
Handpan
4 -7
Teilnehmer
79,-  € pro Workshop

Für einzelne Workshops können Sonderkonditionen gelten. Bitte nachfragen. Preise für Familienworkshops, Drum Events oder Konzerte auf Nachfrage.

Sonderkonditionen gelten für den Handpan Unterricht.
Monatsbeitrag zzgl. 15,00 € pro Monat Aufschlag.
Bei Nutzung einer eigenen Handpan fallen diese Kosten nicht an.

Für weitere Infos und Fragen sprecht uns bitte an!
</br<>

 

Das sagen unsere Kunden

 

Es war toll, ich konnte bereits nach 4 Stunden die ersten Griffe. Die Lehrer waren alle sehr freundlich und geduldig mit mir.
Vielen Dank, jetzt bin ich auch noch mit Schlagzeug angefangen, das macht extrem viel Spass
- Beate 16Jahre, Schülerin aus Seevetal -
 
Es macht einfach Spaß, klasse Lehrer und eine tolle Gruppe in der ich bin. Wir Trommeln auf der Djembe 😀 es gibt noch viele andere Instrumente, die man hier erlernen kann. Und wichtig, kein Druck, wir lachen auch gern des öfteren und haben Fortschritte gemacht. Schaut doch mal vorbei 🙋
- M. Steg, Djembe Gruppe -

Wir kennen Katja und ihr Team schon seit Jahren und fühlen uns sehr wohl und immer herzlich Willkommen.
- J. Marx, Mutter einer Schülerin -

Die Kurse sind super. Es wird jeweils auf Probleme eingegangen. Ich fühle mich richtig wohl dort.- J. Marx, Mutter einer Schülerin -
- G. Kokoschka, Handpan Kurs -
    Karte Trommelkunst
    Beratung, Kontakt, Anmeldung
    Rufen Sie uns an 040 - 181 779 24 oder schreiben Sie uns buero@trommelkunst.de

    Trommel- und Musikschule
    trommelkunst logo solo
    nahe Hamburg, Buxtehude,
    Neugraben, Stade

    MUSIKSCHULE • KURSE • WORKSHOPS
    für Anfänger, Fortgeschrittene, Schüler, Schulklassen in Djembe, Congas, Cajon

    DRUM EVENTS/WORKSHOPS für Firmen, Unternehmen und Selbstständige

    Roberto Doku und Katja Doku GbR
    Matthias-Claudius-Str. 12-14,
    21629 Neu Wulmstorf nahe Hamburg

    Büro Öffnungszeiten: Mo.- Fr.: 14:00-18:00 Uhr
    Telefon: 040 - 181 779 24
    E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!